Zum Hauptinhalt springen

röm.-kath. Pfarrkirche St. Leodegar, Möhlin


Bausumme CHF:
200‘000

Auftraggeber:
römisch-katholische Kirche Möhlin

Architekt:
Stocker Architekturbüro AG, Möhlin

Unser Auftrag:
Teilleistungen 31 – 53 (gemäss SIA 108 (2014)) Vorprojekt mit Kostenschätzung, Bauprojekt mit Kostenvoranschlag, Ausschreibung, Offertanalysen mit Vergebungsantrag, Ausführungsplanung, Fachbauleitung, Inbetriebnahmen, Abnahmen, Mängelbehebung und Revisionsunterlagen.

Details zum Projekt:

Die elektrischen Installationen und Anlagen in der römisch-katholischen Pfarrkirche mit Baujahr 1938 waren in die Jahre gekommen und sollten einer kompletten Sanierung und Modernisierung unterzogen werden. Spezielles Augenmerk wurde ausserdem auf die Eliminierung sichtbarer Elemente gelegt. Deshalb galt besondere Aufmerksamkeit der Lichtplanung. Die aufdringliche Pendelbeleuchtung mitten im Kirchenraum wich speziell tiefstrahlenden Einbauleuchten, Strahler mit bündelnder Optik setzen gewollte Akzente aus dem Hintergrund. Eine Szenensteuerung vereinfacht den kirchlichen Betrieb.Ebenso wichtig war auch eine Aufarbeitung der Beschallung. Der Einbau-Lautsprecher mit zwei eigens konstruierten Schallhörnern ersetzt die störenden Lautsprecher an den Säulen.


röm.-kath. Pfarrkirche St. Leodegar, Möhlin
Licht und technische Ausstattungen stehen bei religiösen Baulichkeiten und deren Nebeneinrichtungen nicht im Vordergrund, werden absichtlich «verdrängt». Die technische Entwicklung macht aber auch hier nicht halt, es bestehen trotz allem Bedürfnisse zu Beleuchtung, Audio, haustechnischen Anlagen und deren Bedienung.
Farbkontrast
Schrift
Inhalte markieren
Zoom