Antoniuskapelle, Basel
Bausumme CHF:
60‘000
Auftraggeber:
röm.-kath. Kirche Basel-Stadt
Architekt:
Buol & Zünd Architekten BSA GmbH, Basel
Unser Auftrag:
Teileistungen 31 – 41 (gemäss SIA 108 (2014)) Vorprojekt mit Kostenschätzung, Bauprojekt mit Kostenvoranschlag, Ausschreibung, Offertanalysen und Vergebungsantrag.
Details zum Projekt:
Die Antoniuskapelle ist ein Anbau an die schweizweit erste reine Betonkirche St. Anton. Die technische Ausstattung der Kapelle sollte erneuert und verbessert werden. Die allgemeine Beleuchtung erfolgt über dimmbare LED-Pendelleuchten. Nebst Steckdosen und Heizungsregulierung war für den Notfall eine Sicherheitsbeleuchtung zu realisieren. Für spezielle Anlässe ist der Anschluss eines Beamer vorbereitet, welcher auf der aus dem Sideboard ausfahrenden Leinwand projizieren kann. Audio-Leerrohre ergänzen die multimedialen Installaionen. Die gesamte Ausstattung bedingte eine neue Zuleitung mit eigenem Sicherungsverteiler.
Licht und technische Ausstattungen stehen bei religiösen Baulichkeiten und deren Nebeneinrichtungen nicht im Vordergrund, werden absichtlich «verdrängt». Die technische Entwicklung macht aber auch hier nicht halt, es bestehen trotz allem Bedürfnisse zu Beleuchtung, Audio, haustechnischen Anlagen und deren Bedienung.