Zum Hauptinhalt springen

Imhof-Haus, Binningen


Bausumme CHF:
350‘000

Auftraggeber:
Gemeinde Binningen, Raumplanung und Umwelt

Architekt:
Buol & Zünd Architekten BSA GmbH, Basel

Unser Auftrag:
Teilleistungen 31 – 53 (gemäss SIA 108 (2014)) Vorprojekt mit Kostenschätzung, Bauprojekt mit Kostenvoranschlag, Ausschreibung, Offertanalysen mit Vergebungsantrag, Ausführungsplanung, Fachbauleitung, Inbetriebnahmen, Abnahmen, Mängelbehebung und Revisionsunterlagen.

Details zum Projekt:

Das Imhofhaus bildet zusammen mit dem ehemaligen Weiherschloss Binningen und dem Balik-Haus eine Gesamtanlage. Das historische Lehen- oder Zehntenhaus wurde ca. 1592 erstellt (Annahme). Im Zuge der Planung und Ausführung wurde im Imhof-Haus und dessen Anbau ein Hotel mit 23 Zimmern und Frühstücksraum inkl. Küche als Ergänzung zum Schlossrestaurant sowie im Erdgeschoss des alten Gebäudes das Zivilstandsamt des Kantons Baselland realisiert. Das Gebäude ist aufgenommen in das kantonale Inventar der geschützten Kulturdenkmäler.


Imhof-Haus, Binningen
Die besondere Aufgabenstellung hierbei ist der äusserst schonende Umgang mit Bausubstanz und Oberflächen. In intensiver Zusammenarbeit mit Denkmalpflege und Architektur entstehen immer wieder neue Lösungen.
Farbkontrast
Schrift
Inhalte markieren
Zoom