Umbau Brunnmeisterhaus in Tagesstruktur
Bausumme CHF:
300‘000
Auftraggeber:
Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt
Architekt:
amrein giger architekten bsa gmbh, Basel
Unser Auftrag:
Teilleistungen 31 – 53 (gemäss SIA 108 (2014) Planung der Stark- und Schwachstromanlagen, Vorprojekt, Kostenschätzung, Bauprojekt, Kostenvoranschlag, Bewilligungsverfahren, Ausschreibungspläne, Ausschreibung, Ausführungsplanung, Fachbauleitung, Inbetriebnahme, Mängelbehebung, Abschluss.
Details zum Projekt:
Das Brunnmeisterhaus aus dem Jahre 1906 diente als Wohnsitz und Werkstätte für die Filter- und Pumpanlagen des Wasserreservoirs Bruderholz und ist im Inventar der Denkmalpflege aufgeführt. Umbau und Umnutzung zur Tagesstruktur wurden deshalb von der kantonalen Denkmalpflege eng begleitet. Nebst komplett neuer Stark- und Schwachstrominstallationen nach neusten Anforderungen wie hindernisfreie Zugänglichkeit, Brandschutz und Fluchtwegtauglichkeit lag ein weiteres Merkmal der Aufgabe auf Loslösung & Erschliessung des Areal mit den ehemaligen Filteranlagen (heute teils Eventräumlichkeiten), Reservoirs, etc.
Die besondere Aufgabenstellung hierbei ist der äusserst schonende Umgang mit Bausubstanz und Oberflächen. In intensiver Zusammenarbeit mit Denkmalpflege und Architektur entstehen immer wieder neue Lösungen.